Die Teilnehmer

 

Aufgepasst, bald geht es los. Vom 27. September bis zum 11. Oktober haben Sie wieder die Möglichkeit, kostenlos für Ihren Favoriten abzustimmen.

 

 

Kreuzgartenverein Schaag e.V.

Projekt teilen

Unser Projekt

Der Kreuz- und Mariengarten liegt in einem Wald, wo ständig Pflegearbeiten anfallen, hierfür benötigen wir noch das ein oder andere Equipment. Der Bereich unterhalb vom Altar, müsste komplett neu eingefugt werden. Durch Vandalismus wurden Schlösser und Türen zerstört, die wieder instandgesetzt werden müssen. Hierfür benötigen wir jede Menge Manpower, aber auch finanzielle Unterstützung...! "Der Kreuz- und Mariengarten ist für Nettetal etwas ganz Besonderes."

Wer wir sind

Der Kreuz- und Mariengarten in Nettetal/Schaag, wurde 1950 um einen gesprengten Westwallbunker errichtet. Zum einen als Dank der Überlebenden des Ersten und Zweiten Weltkriegs, zum anderen als Gedenkstätte für die Gefallenen und Vermissten. Die Schaager Bevölkerung übernahm damals den Bau der Stationen des Kreuz- und Mariengartens. Der Kreuzgartenverein Schaag e.V. wurde 1952 erstmalig gegründet und ruhte ca. 30 Jahre. Dementsprechend war die Anlage in einem sehr desolaten bzw. verwilderten Zustand. Nachdem der alte Kreuzgartenverein vor zwei Jahren wieder neu ins Leben gerufen wurde, ist er jetzt als gemeinnütziger Verein mit 131 Mitgliedern anerkannt. Aktive Mitglieder engagieren sich gemeinsam bei monatlichen Aktionstagen, an denen die Stätte gepflegt und verbessert wird. Es ist immer etwas zu tun. Darunter fallen beispielsweise jede Menge Gartenarbeiten, wie Unkraut entfernen, Hecken schneiden, Wege neu anlegen, Sitzbänke aufstellen, Parkplätze schaffen, einen Bouleplatz errichten und Blumen pflanzen. Für die Pflege der 21 Stationen des Kreuz- und Mariengartens ist für jede Station eine Patenschaften an bereitwillige Bürger vergeben worden. Heute ist die Anlage wieder in einem ansehnlichen Zustand und gilt als wichtiger Bestandteil der Schaager Gemeinschaft. Doch nicht nur der kleinste Ortsteil Nettetals nutzt die neue Erholungs- und Freizeitstätte. Menschen aus ganz Nettetal und darüber hinaus besuchen Messen, Andachten, Prozessionen und Feste, die hier gehalten werden. Der Kreuzgartenverein schafft in Nettetal einen Ort der Begegnungen. Einen täglichen Treffpunkt für Rentner, Jugendliche und Touristen. Einen Ort zum Nachdenken, Beten und Entspannen.

Projekt teilen